CITRUS X

SINENSIS

 

Vor über 4000 Jahren wurde die Orange bereits in China kultiviert, was ihr auch den Namen "Chinesischer Apfel" einbrachte. Im 16. Jahrhundert wurden in Florida die ersten Plantagen angelegt. Heute sind die USA, Mittel- und Südamerika sowie die Mittelmeerländer die Haupterzeuger der am meisten angebauten Zitrusfrucht.

Orangen sind besonders in der kalten Jahreszeit beliebte Vitaminspender zur Stärkung der Abwehrkräfte. Frisch gepresster Saft ist appetit anregend, leicht verdaulich und wirkt aufbauend vor allem nach Fieber- und Durchfallerkrankungen.  

 

"Die Sauerstoffversorgung der Zellen wird verbessert und auch stimmungshebende Wirkung wurde nachgewiesen."

 

Bei Blutorangen wirken zudem noch die enthaltenen Anthozyane als Radikalfänger und stärken das Immunsystem.

Der große Vorteil von Orangen besteht in ihrer langen Haltbarkeit. Schon am Baum können sie ohne Qualitätsverlust 3 bis 4 Monate reif "gelagert" werden. Orangen werden immer vollreif geerntet und können zu Hause bei Zimmertemperatur ein bis 2 Wochen - gekühlt noch deutlich länger - gelagert werden. Zu beachten ist natürlich, dass Spritzmittel die Haltbarkeit stark verlängern. Will man ungespritzte Ware, muss man auf biologisch angebaute unbehandelte Früchte zurückgreifen.

Vgl. Ulmers großes Obst & Gemüse Buch; 2002